Nachrichten

16.11.2022

gentrifizier tom Neumeier
Im Bild: Lilly-Marie Vogler, Joscha Eißen, Foto von Tom Neumeier

GENTRIFIZIER DICH! von Carla Niewöhner, eine Satire über den survival of the fittest bei der Wohnungssuche in der von Investoren dominierten modernen Stadt. Das Stück feierte in einer bildgewaltigen und fantasievollen Inszenierung von Juli Paul Bökamp seine umjubelte Premiere am Theater Regensburg. Zum Trailer. 

Peter Jungblut von Bayern 2 fühlt sich an "Tom Tykwers Actionthriller LOLA RENNT" erinnert: "Hier ist es nicht Franka Potente, sondern Lilly Marie Vogler, die atemlos durch die Nacht hetzt, durch eine Welt aus Plastik, aus Lug und Trug."
"Der Abstieg in die Hölle neoliberaler Gefühlskälte und ausschließlicher Ich-Bezogenheit steht im Mittelpunkt des parabelhaften Stücks", so schreibt Michael Scheiner in seiner Premierenkritik in der Mittelbayerischen Zeitung. Was zum Zeitpunkt des Schreibens noch als Dystopie gedacht war, erscheine heute angesichts der Wohnsituation als "kaum noch übertrieben", kommentiert Marianne Sperb. Hannah Eder schreibt in der Zeitschrift LautschriftIm Saal sitzt zwangsläufig ein bunter Mix aus Mietenden und Vermietenden, Veranstalter:innen von WG-Castings und abgelehnten Bewerber:innen, Pendelnden und Altstadtbewohner:innen. Wenn Lena die vierte Wand durchbricht und sich zum Publikum wendet oder wenn die satirische Überzeichnung von Alltagssituationen allzu treffend ins Schwarze trifft, wird sich jede:r Zuschauer:in zwangsläufig als Teil dieses Systems wiedererkennen und hinterfragen müssen, welche Rolle er oder sie spielen kann und möchte."

Da Wohnungsnot und Gentrifizierung nicht nur in Regensburg, sondern bundesweit drängende Probleme sind, lässt sich der Text problemlos auf den jeweiligen Theaterstandort anpassen! 

 Gentrifizier dich Tom Neumeier
Im Bild: Lilly-Marie Vogler, Katharina Solzbacher, Joscha Eißen, Foto von Tom Neumeier

Die junge Werbetexterin Lena genießt zunächst die Veränderungen in ihrem Viertel, doch bald bekommt sie eine heftige Mieterhöhung, kann nicht mehr zahlen und fliegt raus.

Es folgt eine Odyssee durch die absurden Niederungen des Wohnungsmarktes mit kaltschnäuzigen Vermietern, korrupten Noch-Bewohnern und dubiosen WGs, während um Lena herum die Lage in der Stadt eskaliert: Verkehrskollaps durch Pendler, Betriebe müssen schließen, weil sie sich die Mieten nicht mehr leisten können, Mitarbeitermangel, weil Neubewerber keine Wohnung finden und dann abspringen. Zunächst ist radikale Anpassung und Selbstverleugnung Lenas Strategie, um den eigenen sozialen Abstieg zu verhindern, doch schließlich stellt sich immer brutaler die Frage: Welchen moralischen Preis ist sie bereit, für eine Wohnung zu zahlen?

Die Regisseurin und Autorin Carla Niewöhner legt mit GENTRIFIZIER DICH! den Finger in die Wunde der modernen Stadtgesellschaft. Eine boshafte Satire für eine dynamische Dreierbesetzung mit absurden Situationen, schnellen Dialogen und Rollenwechseln. Wenn Sie in unserem Downloadbereich angemeldet sind, können Sie den Text hier herunterladen – oder bei uns bestellen

Aufführungsbild Regensburg, Playmobilästhetik
Im Bild: Katharina Solzbacher, Foto von Tom Neumeier